»voll nüchtern« Verantwortung zeigen

Alkohol steht für Genuss, Geselligkeit und Entspannung, ist zugleich aber ein großer Risikofaktor für Krankheit und Tod. Jährlich sterben in Deutschland über 70.000 Menschen an den Folgen von Alkoholkonsum.
Auch bei Jugendlichen ist Alkohol die Droge Nummer 1 und Rauschtrinken ist weit verbreitet. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) wurden in Deutschland im Jahr 2019 rund 14 500 Kinder und Jugendliche von 10 bis unter 18 Jahren wegen akuten Alkoholmissbrauchs stationär in einem Krankenhaus behandelt. Die Daten des Jahres 2019 zeigen zwar einen Rückgang der Fälle von Alkoholvergiftungen insgesamt, bei Jugendlichen stellt jeder einzelne Fall aber ein gravierendes Gesundheitsrisiko dar.

Unser Ziel ist es, junge Menschen möglichst von einem frühen Einstieg in den Alkoholkonsum abzuhalten, vor den Risiken zu schützen und zu einem verantwortlichen Umgang mit Alkohol beizutragen.
Das Jugendschutzgesetz liefert uns den Handlungsrahmen dazu. Es regelt, ab welchem Alter Alkohol an Jugendliche verkauft werden darf. Die Stadt Frankfurt und das Polizeipräsidium Frankfurt haben deshalb die Kampagne „voll nüchtern!“ angestoßen, damit sich alle ihrer Verantwortung für Jugendliche bewusst werden und mithelfen, dass das Gesetz konsequent eingehalten wird.