Das Risiko sehen

Gerade für junge Menschen birgt  Alkohol erhebliche Risiken. Schon geringe Mengen bewirken, dass Aufmerksamkeit und Wahrnehmungsfähigkeit deutlich nachlassen. Dadurch steigt nicht nur die Unfallgefahr, viele alkoholisierte Jugendliche werden aggressiv, es kommt häufiger zu Pöbeleien und Gewalt. Übermäßiges Trinken ist zudem mit Schwindel, Übelkeit und Erbrechen verbunden, in sehr hohen Dosen kann Alkohol  lebensbedrohlich werden. Wer schon im frühen Alter regelmäßig und intensiv trinkt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, in späteren Jahren suchtkrank zu werden.

Die gute Botschaft ist, dass das Gros der Jugendlichen verantwortungsbewusst mit Alkohol umgeht und es nur eine kleine Gruppe ist, die regelmäßig und exzessiv trinkt. Doch wir alle sollten aufmerksam sein und alles tun, um die Risiken gering zu halten.